Die Heimat verloren (Dünen), Heinz Sprenger (Öl/Leinwand, 1983) © Ostpreußisches Landesmuseum

Was ist Heimat? - Philosophieren mit Kindern

13.6.2024 – 13.6.2024

Kinderclub mit Oskar Freitag
15.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt frei!

Gibt es Orte, wo wir uns zu Hause fühlen? Welches sind die Dinge, Tiere und Menschen, die uns besonders vertraut sind? Warum zieht es manche Menschen dauernd in die Ferne und andere verlassen nie das Haus? Der berühmte Philosoph, Immanuel Kant, gehörte wohl eher zur letzteren Sorte, schließlich hat er seine Heimatstadt Königsberg fast nie verlassen. Wir wollen uns gemeinsam in der Ausstellung auf die Spurensuche machen und der Frage nachgehen, was ihn so sehr an seine Heimatstadt gebunden hat.

Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat findet der kostenlose Museums-Kinderclub für Schulkinder von 6 bis 12 Jahren statt. Der Einstieg ist mit vorheriger Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder jederzeit möglich.